Schwalben brauchen unsere Hilfe

Rauchschwalben auf einer Leitung - Foto: NABU/ K. Karkow

In vielen Regionen Sachsens engagieren sich NABU-Mitglieder für Schwalben, so auch im Meißen. Sie geben Tipps, wie mit einfachen Maßnahmen wie Lehmpfützen und Kunstnestern jeder Naturfreund den Schwalben helfen kann.
Die Anbringung von Kotbrettchen unter den Nestern (Abstand mindestens 50 cm zum Nest) und Schutzfolien an Fensterscheiben helfen, die Akzeptanz für Schwalben und den Erhalt ihrer Nester deutlich zu steigern. Naturnahe Gärten und eine naturverträgliche Landwirtschaft tragen dazu bei, dass Schwalben genügend Insektennahrung finden

Die Naturschutzstation Schloss Heynitz würdigt im Namen des NABU Sachsens und der Landesstiftung Natur und Umwelt alle, die sich für den Schwalbenschutz an und in ihren Gebäuden einsetzen, mit der Plakette „Hier sind Schwalben willkommen“.

Verleihung von Plaketten

Familie Sager in Pegnau