Betreuung von Schutzgebieten und Biotopflege

Kleinode in der Landschaft

NSG Elbtalhänge zwischen Rottewitz und Zadel

Schon seit einigen Jahren engagiert sich die Regionalgruppe Meißen aktiv im für Naturschutzgebiet Elbtalhänge zwischen Rottewitz und Zadel. Eine Vielzahl von Arbeitseinsätzen und Exkursionen wurden schon in dieses Gebiet unternommen.


Naturdenkmal Dechantsberg

Ab 2019  wird die Naturschutzstation Schloss Heynitz die Pflege im Flächennaturdenkmal Dechantsberg übernehmen.  Diese interessante Wiese ist unter anderem eine Entwicklungsfläche für den Hellen sowie Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläuling.


Biotoppflege

Auch viele Orte die nicht als Schutzgebiet ausgewiesen sind haben einen hohen Wert für unsere Landschaft und die Artenvielfalt. So führt die Naturschutzstation Maßnahmen auch außerhalb der Schutzgebietskulisse durch, um Brach gefallenes Grünland,  offengelassene Streuobstwiesen und eine Vielzahl weiterer wertvoller Biotope zu pflegen und zu schützen.